Mittwoch, 17. März 2010

Schloß Schlobitten


-->
The first country seat of the family zu Dohna in Schlobitten was built in Renaissance style in the years 1621 until 1624. From 1696 to 1736 on behalf of Alexander zu Dohna it was remodelled and enlarged in Baroque style. When the family fleed in January 1945 the castle was arbitrarily destroyed and set on fire after the Red Army marched in.
The remains of the side wings were removed shortly after the war. Today, only the outer walls of the former middle tract preserved.

Here you can get more information.


Der erste Landsitz der Familie zu Dohna in Schlobitten wurde im Renaissancestil in den Jahren 1621 bis 1624 erbaut. Von 1696 bis 1736 wurde im Auftrag von Alexander zu Dohna durch Um- und Anbauten das barocke Schloß Schlobitten erbaut. Es blieb bis zur Flucht der Familie im Januar 1945 in ihrem Besitz und wurde nach dem Einmarsch der Roten Armee willkürlich zerstört und in Brand gesteckt.
Die Überreste der Seitenflügel wurden kurz nach dem Krieg abgetragen. Heute sind nur noch die Außenmauern des einstigen Mitteltrakts erhalten.

Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen